Etappe 3
San Pellegrino – Passo Rolle/Valles
Variante 1: Mittelschwer
Distanz
15,7 km
Gehzeit
ca. 5:25 h
Höhenmeter rauf
617 hm
Höhenmeter runter
1.169 hm
Du startest an der Bergstation der Seilbahn Col Margherita und genießt den ersten Ausblick auf die südlich gelegene Palagruppe. Von dort führt dich ein steiniger Weg hinunter zur Forcella di Predazzo. Unterwegs hast du fantastische Blicke auf den Lago di Cavia und die umliegenden Dolomiten.
Nach der Forcella steigst du weiter in Richtung Vallespass ab, vorbei an Almwiesen und einer malerischen Landschaft. Am Vallespass setzt du deine Tour fort und folgst einem schmalen, alpinen Steig zur Forcella Venegia. Hier öffnet sich vor dir ein weites Hochtal mit Blick auf die Palagruppe.
Der Abstieg führt dich ins Val Venegia, wo dich nach einer ruhigen Alm ein steilerer Abschnitt erwartet. Über Serpentinen gelangst du zur Segantini Hütte, mit ständigem Blick auf die Türme und Gipfel der Palagruppe. Von dort wanderst du weiter, vorbei an der Cervino Hütte, bis zum Rollepass, wo deine Tour endet.
Variante 2: Leicht
Distanz
7,2 km
Gehzeit
ca. 2:20 h
Höhenmeter rauf
198 hm
Höhenmeter runter
677 hm
Die leichte Variante startet am Pellegrinopass, wo du zunächst entlang der Straße in Richtung Col Margherita wanderst. Ein schön angelegter Weg führt dich über eine kleine Brücke zur Talstation der Seilbahn. Von dort geht es über einen breiten Weg hinauf, bis du an einer Gabelung nach links abbiegst, in Richtung Pale del Cargol. Hier öffnet sich für dich ein großartiger Blick auf die nördliche Palagruppe.
Du gehst weiter über eine plateauartige Hochfläche aus Gneisgestein, bevor du zur Forcella di Predazzo gelangst. Von dort führt der Abstieg in Richtung Vallespass, vorbei an der Pradazzoalm, bis du schließlich am Vallespass ankommst.
Variante 3: Anspruchsvoll
Distanz
16,7 km
Gehzeit
ca. 5:50 h
Höhenmeter rauf
711 hm
Höhenmeter runter
1.266 hm
Die Tour startet an der Bergstation der Seilbahn Col Margherita mit einem großartigen Blick auf die Palagruppe. Zunächst führt dich ein steiniger Weg etwa 300 Höhenmeter hinab zur Forcella di Predazzo. Unterwegs genießt du den Blick auf den Lago di Cavia und die umliegenden Dolomiten.
Weiter geht es hinunter zum Vallespass, wo du auf einem schmalen, alpinen Steig zur Forcella Venegia aufsteigst. Nach diesem Abschnitt wanderst du über ein Hochplateau in Richtung Passo di Venegiotta, der höchste Punkt der Tour. Von hier aus steigst du hinab ins Val Venegia und gelangst schließlich zur Segantini Hütte.
Auf dem Besinnungsweg „Cristo Pensante“ erreichst du den Gipfel des Castellazzo mit seiner beeindruckenden Statue und einer grandiosen Aussicht auf die nördliche Palagruppe. Der Abstieg vom Castellazzo ist steiler, aber führt dich sicher über Serpentinen bis zum Rollepass, wo die Tour endet.
Buchen bei ASI Reisen
ASI Reisen ist das offizielle Buchungscenter des Dolomites Ronda. Rundum sorglos kannst Du in wenigen Schritten Deine perfekte Tour buchen. Wir organisieren Unterkunft, Gepäcktransport, Tripnotes, ggf. Guide und 24/7 Servicenummer für Dich.
Seit 1963 bietet das Tiroler Familienunternehmen nachhaltige Aktiv- und Erlebnisreisen an. Diese führen in mehr als 100 Länder auf der ganzen Welt, von der Genussregion bis hochalpin. Dort, wo frische Luft, die Laute der Natur und schmale Pfade warten.